Heute 26.04.18

19:00 Uhr, Kreisvorstandssitzung ...

Verbesserung der biologischen Vielfalt im Kreis

Veröffentlicht am 09.04.2018, 12:20 Uhr     Druckversion

In der letzten Sitzung der AG Klimaschutz des Kreises stellten die Naturfreunde Ortsverband Pinneberg ihr  Projekt „Verbesserung der Biodiversität in der Natur in Dorf und Stadt“ vor. Für die SPD-Kreistagsfraktion stellt dieses Projekt eine richtige Ergänzung zu  der vom Kreistag beschlossenen Forderung an die Verwaltung, ein Konzept für die insekten- und vogelfreundliche Gestaltung und Pflege der Grünflächen bei allen Kreis-Liegenschaften zu erstellen.

Wir werden, so Ole Korff, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Kreistagsfraktion, dieses Projekt unterstützen. Die massiven Probleme, die besonders mit dem Rückgang der Artenvielfalt sichtbar werden, werden gravierende Auswirkungen auf die Lebensbedingungen künftiger Generationen haben. „Es müssen jetzt  konkrete Maßnahmen eingeleitet werden, die vor allem dem Insektensterben und dem damit verbundenen Rückgang der Arten und der Anzahl der heimischen Vögel entgegenwirken“, so Ole Korff.

Für die SPD soll es nicht nur bei einem Grundsatzbeschluss für das Projekt im Umweltausschuss des Kreises bleiben. „Wenn wir ernsthaft das Ziel verfolgen, dieses Projekt umzusetzen und auch das Konzept für die insekten- und vogelfreundliche Gestaltung und Pflege der Grünflächen bei allen Kreis-Liegenschaften auf den Weg bringen wollen, dann müssen dafür auch die personellen und finanziellen Voraussetzungen geschaffen werden“, fordert Anna-Ilse Wehner als SPD-Mitglied im Arbeitskreis Klimaschutz.

Der  Antrag der Verwaltung auf Einwerbung von 2 Vollzeitstellen und einer Stelle Bundesfreiwilligendienst wird von uns unterstützt gleichzeitig werben wir –so Ole Korff- um die Zustimmung der anderen Fraktionen. Im April - auf seiner letzten Sitzung vor der Kommunalwahl -  soll die Entscheidung im USO getroffen werden.

Gez.

Ole Korff Umweltpolitischer Sprecher